Große Unternehmen sind dafür bekannt, dass sie von Zeit zu Zeit ständig Logos ändern. Jedes Logo hat eine Bedeutung und die Änderungen haben einen Grund. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der vergangene Logos von YouTube, Instagram, Facebook, Google, Apple und Microsoft.

Altes YouTube-, Instagram-, Facebook-, Google-, Apple-, Microsoft-Logo

Altes YouTube-LogoAltes YouTube-Logo

Ich erkenne YouTube immer noch an seinem früheren Logo, in dem das Wort You in Schwarz und die Tube in Weiß mit einer roten Hülle war. Die Logik hinter dem ursprünglichen Logo bestand darin, die Form der roten Hülle ähnlich der eines Fernsehers beizubehalten. YouTube wurde 2005 gestartet und damals war ein Fernseher eine große und sperrige Kiste. Auch die Computermonitore waren meist RT-Monitore. Das Logo machte also Sinn. Im Laufe der Zeit änderten sie sich nur wenig über den Rotton am Ärmel hinaus.

Das neue Logo verwendet aus unzähligen Gründen ein Videosymbol. Erstens hat sich das Konzept der Bildschirme geändert und wird sich weiterhin ändern. Zweitens wird das Play-Icon für Videos noch lange stabil bleiben. Das Logo wird also geschätzt.

Altes Instagram-Logo

Das alte Instagram-Logo

Das frühere Logo von Instagram war das Bild einer primitiven analogen Kamera mit einem leichten Hauch von Regenbogendesign. Der Regenbogen steht stellvertretend für die Farben der Fotografie, und das primitive Design der Kamera hat einen Grund. Als Instagram 2010 startete, erholten sich die Menschen gerade von den schweren wirtschaftlichen Auswirkungen der Rezession. Also wollte das Designteam von Instagram die Menschen an ältere und bessere Zeiten erinnern. Dieses Logo war jedoch zu umständlich zu verlinken. Im Jahr 2016 änderte sich das Logo zu einem einfachen Satz von Rechtecken, die die Teile einer Kamera darstellen, und später wurde das Design lebendiger.

Altes Facebook-Logo

Das alte Facebook-Logo

Das Facebook-Logo hat sich im Laufe der Zeit nicht wesentlich verändert, außer dem Blauton, der in den Schatten heller und lebendiger geworden ist. Das früheste Facebook-Logo war das grundlegendste Design, das sich die Schöpfer vorstellen konnten. Da der Name Facebook ist, wurde ein kleines F verwendet und der Buchstabe war dunkelblau umrandet. Der Grund für die Wahl der blauen Farbe ist, dass die Farbe Technologie und Kreativität repräsentiert.

Später wurde der Farbton heller und lebendiger, weil die Mehrheit der Nutzer Facebook auf ihren Handys nutzt. Lebendige Farben waren wichtig, um das Symbol auf Smartphones attraktiv zu machen.

Altes Google-Logo

Altes Google-Logo

Das Google-Logo hat sich nicht wesentlich verändert, obwohl es viel länger als andere auf dem Markt ist. Die einzige große Änderung ist, dass es jetzt 2-D ist und früher 3-D war. Auch das Niveau der 3-D-Effekte hat sich im Laufe der Zeit verändert. Die Farbgebung blieb jedoch gleich.

Eine weitere Veränderung des Google-Logos im Laufe der Zeit ist die Schriftart. Jetzt ist die Schriftart fett und gerade. Dies bedeutet, dass Google in letzter Zeit zu einem ernstzunehmenden Geschäft geworden ist. Die vier im Google-Logo verwendeten Farben sind Gelb, Blau, Rot und Grün. Diese 4 Farben bedeuten alles, da man aus diesen 4 Farben jede Farbe machen kann.

Altes Apple-Logo

Altes Apple-Logo

Das Apple-Logo hat eine lange Geschichte und viele Veränderungen erlebt. Das Grunddesign ist ein halb aufgegessener Apfel. Als hätte er in den Apfel gebissen und wäre mit einem Klick zu einer zweidimensionalen Figur geworden. Das erste offensichtliche Design war in Regenbogenfarben und war zu seiner Zeit sehr beliebt. Allerdings war Apple damals ein ganz anderes Unternehmen. Apple stellte Heimcomputer her (genau wie Microsoft es heutzutage tut) und Steve Jobs war nicht im Vorstand.

Als Steve Jobs einstieg, wollte er Apple in eine Luxusmarke verwandeln. Also entfernte er die Regenbogenfarbe und machte sie komplett schwarz. Später durften Grau- und Weißtöne für verschiedene Produkte hinzugefügt werden, der monochrome Rahmen blieb jedoch gleich.

Altes Microsoft-Logo

Altes Microsoft-Logo

Als Microsoft gegründet wurde, unterschieden sich Computer stark von dem, was wir heute verwenden. Als Pac-Man veröffentlicht wurde, wollte Microsoft seine „Intent for Computing Flexibility“ verkaufen. Dieses hat das Logo in einer einfachen schwarzen Schrift gehalten, aber das Design in Kursivschrift geändert. Dies war repräsentativ für Flexibilität.

Das neue Microsoft-Logo hat 4 Quadrate in Grün, Blau, Rot und Grün. Rot steht für Microsoft Office, Blau für Windows, Grün für Xbox und Gelb für Bing.

Warum ist das Microsoft-Logo ein Fenster?

Man könnte sich wundern, dass das Fensterdesign im Microsoft-Logo das Spitzenprodukt Windows repräsentiert, der Grund ist jedoch ein anderer. Die 4 Quadrate stellen verschiedene Microsoft-Produkte dar und dies war die beste Methode, sie zu präsentieren. Vielmehr unterscheidet sich das Design des Windows-Logos vom Design des Microsoft-Logos und ist verzerrt.

Warum ist Apples Symbol ein angebissener Apfel?

Stellen Sie sich vor, Sie würden den Biss im Apfelsymbol nicht bemerken, was würde es anders aussehen lassen als eine Kirsche? Die Designer bemerkten dies vor allen anderen und fügten den Biss hinzu, um sicherzustellen, dass das Symbol wie ein Apfel und sonst nichts aussah. Die Bissspur wurde bei allen Designänderungen am Apple-Logo beibehalten.

Hoffe, das war hilfreich! Bitte teilen Sie uns dies im Kommentarbereich mit.

Similar Posts