Sie haben vielleicht schon von VoIP und seiner Verwendung gehört. Sie haben sich vielleicht gefragt, was es ist und wie es sich von gewöhnlichen Telefonanrufen unterscheidet. Warum nutzen Unternehmen VoIP zum Telefonieren? In diesem Ratgeber erklären wir es Was ist VoIP und wie funktioniert es??

Was ist VoIP und wie funktioniert es?

Was ist VoIP und wie funktioniert es?

Voice-over-Internet-Protocol (VoIP), ist eine Möglichkeit, Anrufe über das Internet statt über ein Telefonnetz zu tätigen. Wenn Sie über VoIP telefonieren, wird Ihre Stimme in digitale Datenpakete umgewandelt und über das Internet an Ihren Gesprächspartner oder Gesprächspartner gesendet. Die Person am anderen Ende empfängt den Anruf auf ihrem Gerät und ihr VoIP-System wandelt die digitalen Daten wieder in Ihre Stimme um, damit sie Sie hören kann.

VoIP kann auf einer Vielzahl von Geräten verwendet werden, einschließlich Smartphones, Laptops und Desktop-Computern, solange sie über eine Internetverbindung verfügen. Einige beliebte VoIP-Dienste sind Zoom, Skype und Google Voice. VoIP-Anrufe können überall auf der Welt getätigt und empfangen werden, solange eine Internetverbindung besteht. VoIP ist oft kostengünstiger und bietet mehr Funktionen als herkömmliche Telefonsysteme, die den Benutzern Gebühren berechnen, indem sie Anruflimits festlegen.

Funktionen und Vorteile von VoIP

VoIP ist nichts anderes als Anrufe, die wir über das Internet tätigen, ohne auf das traditionelle Telefonnetz angewiesen zu sein. Die Merkmale von VoIP sind seine Vorteile. Sie sind:

  • Effizient: VoIP ist kostengünstig, da es über dedizierte Telefonleitungen auf das Internet angewiesen ist. Sie können mit der VoIP-Technologie jeden auf der ganzen Welt anrufen. Alles, was Sie brauchen, ist eine gute Internetverbindung, was bei Telefonaten eine sehr teure Angelegenheit wäre.
  • Flexibilität: Die Flexibilität, die VoIP gegenüber herkömmlichen Telefonen bietet, macht es zu einer guten Wahl. Sie können auf jedem Gerät, einschließlich Computern, Handys und Tablets mit Internetverbindung, Anrufe entgegennehmen oder tätigen. Es bietet den Vorteil, dass Sie auch dann in Verbindung bleiben, wenn Sie nicht zu Hause oder im Büro sind.
  • Vielseitigkeit: Wenn Sie mit der VoIP-Technologie einen Anruf verpassen, können Sie neben den einzigartigen Vorteilen Instant Messages wie normale Telefonsysteme empfangen, auf Voicemails zugreifen, Anrufe weiterleiten oder Konferenzgespräche führen.
  • Skalierbarkeit: Wenn Sie hektische und geschäftige Tage mit Ihrem Geschäft haben, können Sie VoIP ganz einfach mit einem Gedanken und ein paar Klicks skalieren, im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonen, bei denen Sie eine Verbindung zum Telefonnetz herstellen müssen.
  • Integration: Sie können VoIP-Anrufe in verschiedene Geschäftssysteme integrieren, z. B. CRM-Software (Customer Relationship Management). So können Nutzer während des Telefonierens auf wichtige Kunden- und Geschäftsdaten zugreifen.
  • Notfallwiederherstellung: VoIP-Systeme können so konfiguriert werden, dass Anrufe im Falle einer Naturkatastrophe oder eines anderen Notfalls, der den Telefondienst unterbricht, automatisch an einen anderen Ort umgeleitet werden. Dies trägt dazu bei, dass Unternehmen auch angesichts unvorhergesehener Herausforderungen in Verbindung bleiben und weiterarbeiten können.

Nachteile von VoIP

Obwohl VoIP viele Vorteile hat, hat es auch einige Nachteile. Sie sind:

  • Abhängigkeit von der Internetverbindung: VoIP erfordert eine stabile und zuverlässige Internetverbindung, um richtig zu funktionieren. Wenn das Internet ausfällt, können Sie keine Anrufe tätigen oder empfangen, nicht einmal Textnachrichten. Bei Problemen mit der Internetverbindung stürzt das gesamte System ab. Die VoIP-Technologie benötigt nicht nur das Internet, sondern auch eine stabile Stromversorgung, damit VoIP funktioniert.
  • Qualität: Die Qualität eines VoIP-Anrufs kann durch die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit Ihrer Internetverbindung beeinträchtigt werden. Anrufe können anfällig für Verzögerungen und Verbindungsabbrüche sein, und Stimmen können verzerrt oder verzögert sein, wenn die Internetverbindung stabil oder ausreichend ist, um Anrufe zu tätigen. Um eine gute Anrufqualität aufrechtzuerhalten, müssen Sie eine gute Internetverbindung aufrechterhalten, was schwierig wäre, wenn Sie sich an einem abgelegenen Ort fern von Connectivity Hubs befinden.
  • Sicherheit: VoIP-Anrufe werden über das Internet übertragen, was bedeutet, dass sie potenziell anfällig für Hacker und andere Cyber-Bedrohungen sind. Um die Sicherheit von VoIP-Anrufen zu gewährleisten, ist es wichtig, sichere Protokolle und Verschlüsselung zu verwenden. Selbst wenn Sie sich auf großartige Technologie verlassen, gibt es keine Garantie dafür, dass keine Daten durchgesickert sind.
  • Kompatibilität: Einige ältere Telefonsysteme sind möglicherweise nicht mit VoIP kompatibel. Dies kann ein Problem für Unternehmen sein, die auf VoIP umsteigen möchten, aber über ältere Geräte verfügen, die sie nicht ersetzen können. Sie sollten Ihre Geräte im Laufe der Zeit regelmäßig aktualisieren.
  • Notrufe: In einigen Fällen können VoIP-Anrufe möglicherweise nicht mit Notdiensten wie 911 in den USA verbunden oder nicht an den richtigen Standort weitergeleitet werden. Für Unternehmen, die VoIP verwenden, ist es wichtig, einen Plan für die Abwicklung von Notrufen zu haben, um Leben zu retten oder Menschen in unvorhergesehenen Notfällen zu schützen.
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Je nach Land oder Region können für Unternehmen, die VoIP verwenden, regulatorische Anforderungen gelten, die erfüllt werden müssen. In einigen Ländern müssen Unternehmen beispielsweise ihre VoIP-Telefonnummern registrieren oder Gebühren zahlen, um den Dienst nutzen zu können.

Dies sind die verschiedenen Vor- und Nachteile der VoIP-Technologie.

Lektüre: Die besten kostenlosen Anruf-Apps für Windows

Benötigen Sie zusätzliches Equipment, um VoIP nutzen zu können?

Nicht wirklich. Um das Internet zu nutzen, haben wir alle Router, die WiFi-Signale aussenden. Sie können Ihr Smartphone mit oder ohne Headset verwenden, um VoIP-Anrufe über Zoom, Skype, WhatsApp oder andere ähnliche Anwendungen zu tätigen, mit denen Sie Anrufe über eine Internetverbindung tätigen können. Sie können auch Ihren Laptop oder Computer, der mit dem Internet verbunden ist, und Ihre Kopfhörer als Audiogerät verwenden. Für das Tätigen von VoIP-Anrufen gibt es keine besonderen Anforderungen an die Ausrüstung.

Ist WhatsApp ein VoIP-Anruf?

Ja. Da WhatsApp das Internet verwendet, um Anrufe sowie Textnachrichten zu tätigen oder zu empfangen, können wir sagen, dass ein WhatsApp-Anruf ein VoIP-Anruf ist. Möglicherweise haben Sie die Anrufverzerrung oder schlechte Anrufqualität bei WhatsApp bemerkt, wenn Sie keine ordnungsgemäße Internetverbindung haben. All dies läuft darauf hinaus, zu sagen, dass WhatsApp ein VoIP-Anruf ist.

Lesen über: So blenden Sie VoIP-Anruferinnerungen und -Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm aus.

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