An einen Computer angeschlossene Drucker können für manche Menschen einen wesentlichen Zweck erfüllen. Wenn Sie einer von ihnen sind, kann es mühsam sein, Probleme zu lösen, z. B. dass Ihr Drucker nicht erkannt wird oder dass er fehlt. In diesem Artikel sehen wir uns einige mögliche Lösungen an, die Sie implementieren können, um Probleme dieser Art zu lösen.
USB-Drucker nicht erkannt oder fehlt in Windows 11/10
Bevor wir uns mit den Fixes für dieses Problem befassen, müssen Sie einige Dinge sicherstellen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Drucker ordnungsgemäß angeschlossen ist, sich Papier im Papierfach befindet und über ausreichend Tinten- und Tonerkartuschen verfügt. Erst dann sollten Sie versuchen, mit den unten aufgeführten Lösungen fortzufahren:
- Führen Sie die Fehlerbehebung für den Drucker aus
- Suchen Sie nach System- oder Treiberaktualisierungen
- Setzen Sie die Druckwarteschlange zurück
- Legen Sie den fehlenden Drucker als Standard fest
1]Führen Sie die Fehlerbehebung für den Drucker aus
Die am häufigsten anwendbare Lösung besteht darin, die integrierte Drucker-Fehlerbehebung auszuführen und herauszufinden, was der Fehler ist, der dazu führt, dass Ihr Drucker nicht erkannt wird, und diesen dann ebenfalls zu beheben. So wird es ausgeführt:
- Öffnen Sie die Windows-Einstellungen mit der Tastenkombination “Win + I”.
- Klicken Sie auf die Registerkarte System > Problembehandlung und wählen Sie Andere Problembehandlungen aus
- Suchen Sie hier die Drucker-Fehlerbehebung und klicken Sie daneben auf die Schaltfläche Ausführen, um sie zu starten
Wenn das Problem durch Fehler verursacht wird, informiert Sie dieser Troubleshooter darüber und schlägt auch entsprechende Korrekturen vor. Wenn das bei Ihnen nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einem der anderen unten aufgeführten Fixes.
2]Suchen Sie nach System- oder Treiberaktualisierungen
Windows führt ständig Patch-Fixes durch seine Systemupdates ein, sodass ein Fehler, der dazu führt, dass Ihr Druckername in Windows fehlt, mit einem Windows-Update behoben werden kann. Wenn Sie alte Treiber ausführen, kann dieser Fehler ebenfalls auftreten. Überprüfen Sie daher, ob Treiberaktualisierungen verfügbar sind. In Windows 11 hat Microsoft eine Seite für allerlei Software-Updates zusammengestellt. Sie finden sie alle im Abschnitt Windows Update der Windows-Einstellungen.
3]Setzen Sie die Druckwarteschlange zurück
Die Print Spooler-Anwendung ist dafür verantwortlich, Druckanweisungen von einem Computer an einen Drucker oder Druckserver zu senden. Das Zurücksetzen des Druckwarteschlangendienstes kann also auch das Problem „Druck nicht erkannt“ beenden.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung Ausführen und geben Sie ein services.msc
- Dies öffnet das Fenster Dienste verwalten. Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Print Spooler-Dienst erreichen
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften
- Klicken Sie im nächsten Dialogfeld auf Stopp
Der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen, da Sie den Dateimanager öffnen und zum folgenden Pfad navigieren müssen:
C:\Windows\System32\spool\PRINTERS
Löschen Sie hier den gesamten Inhalt. Kehren Sie danach zum Service Manager-Fenster zurück und klicken Sie bei der Druckspooler-Eingabeaufforderung auf Start und dann auf Übernehmen, um das Zurücksetzen zu speichern.
Lektüre: So reparieren Sie eine Druckwarteschlange in Windows
4]Legen Sie den fehlenden Drucker als Standard fest
Es ist möglich, mehr als einen Drucker mit einem Windows-Gerät zu synchronisieren, aber es wird ein einziger Standarddrucker festgelegt. Da Ihr Drucker möglicherweise nicht die erste Wahl für den Empfang von Ausdrucken ist, werden Sie möglicherweise feststellen, dass er fehlt. Ein weiterer plausibler Grund ist, dass Sie es möglicherweise falsch eingestellt haben. In jedem Fall sollten Sie überprüfen, was der Standarddrucker ist.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung
- Klicke auf Geräte und Drucker anzeigen in der Rubrik Hardware und Sound
- Wählen Sie den Drucker aus, den Sie als Standard festlegen möchten, und klicken Sie auf Als Standard festlegen. Wenn Sie die Option zum Festlegen eines Druckers als Standard nicht sehen, verwenden Sie sie Lassen Sie Windows meinen Standarddrucker verwalten Auswahl
Sie sollten überprüfen, ob der Drucker, den Sie gerade als Standard festgelegt haben, immer noch nicht erkannt wird.
Wie füge ich einen USB-Drucker in Windows 11 hinzu?
Das Hinzufügen eines Druckers zu Ihrem Windows-PC ist jetzt mit Windows 11 nahtloser als je zuvor. Ein drahtloser Drucker kann über Bluetooth oder Wi-Fi eine Verbindung zu Ihrem Drucker herstellen. Öffnen Sie die Drucker- und Scannereinstellungen und klicken Sie auf Gerät hinzufügen. Sie können einen kabelgebundenen Drucker auf die gleiche Weise hinzufügen, aber manchmal müssen Sie ihn möglicherweise verwenden Von Hand eintragen Option und befolgen Sie mehrere weitere Schritte.
Lektüre: Behebung des Fehlers 0x00000bc4, „Kein Drucker gefunden“-Fehler in Windows 11
Wie aktiviere ich einen blockierten USB-Anschluss in Windows 11?
Wenn Sie feststellen, dass ein USB-Anschluss an Ihrem Heim- oder Arbeitscomputer blockiert ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie darauf zugreifen können. Die Hauptlösung besteht darin, die Registrierungswerte für USB-Massenspeichergeräte zu ändern. Alternativ können Sie die erforderliche Befehlszeile ausführen oder sogar kostenlose Software von Drittanbietern für diesen Zweck verwenden.