Wenn Sie versuchen, Ihren Scanner oder Drucker an Ihren Computer anzuschließen, wird möglicherweise eine Fehlermeldung angezeigt, die besagt, dass “Scannen an Computer nicht mehr aktiviert ist”.
Viele Benutzer haben berichtet, dass dieses Problem spezifisch für HP ist. Dieses Problem kann jedoch verschiedene Ursachen haben und bei jedem auftreten.
In diesem Artikel finden Sie Ursachen und Lösungen für dieses Problem.
Was verursacht die “An PC scannen ist nicht mehr aktiviert” Fehler?
Externe Geräte verbinden sich über bestimmte Kanäle und Anwendungen mit dem Computer. Verbindungsfehler zwischen Computer und externem Gerät können dieses Problem verursachen. Einige andere Gründe für dieses Problem sind:
- Falsche Treiber
- Der WIA-Dienst wurde beendet
- Inkompatible Software
- Problem mit ScanToPCActivation
Wie behebe ich den Fehler?
Überprüfen Sie Ihre Kabel ordnungsgemäß, wenn es sich um eine Kabelverbindung handelt. Und für den Fall, dass Sie eine drahtlose Einrichtung haben. Und wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie die folgenden Methoden, um das Problem zu lösen:
Installieren Sie die richtigen Treiber
Da es sich bei Scannern und Druckern um Hardware handelt, benötigen sie Treiber, um zu funktionieren. Und wenn die Geräte nicht über die richtigen Treiber verfügen, kann dieses Problem auftreten.
Sie können versuchen, die Treiber zu löschen, damit Windows beim Neustart automatisch die richtigen Treiber installiert. Folge den Schritten:
- Gehen Sie über die Suchleiste zum Geräte-Manager.
- Öffnen Sie das Dropdown-Menü für Druckwarteschlangen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste nacheinander auf die Optionen.
- Wählen Gerät deinstallieren für jeden.
- Klicke auf Deinstallieren Knopf.
- Starte deinen Computer neu.
Standard-Windows-Treiber funktionieren möglicherweise nicht richtig mit einigen Geräten. Sie können auch versuchen, die richtigen Treiber für Ihre spezifische Hardwaremarke manuell zu installieren. Suchen Sie online nach Treibern für Ihre Marke und Ihr Modell. Und versuchen Sie, Anweisungen von authentischen Websites zu befolgen.
Starten Sie den WIA-Dienst
WIA (Windows Image Acquisition) ist ein Windows-Dienst für die Kommunikation zwischen Bildverarbeitungsgeräten und dem Betriebssystem und den Treibern. Dieser Dienst muss gestartet werden, während Sie versuchen, einen beliebigen Drucker oder Scanner mit Ihrem Computer zu verbinden.
Befolgen Sie die Schritte, um diesen Dienst zu starten, wenn Ihr Computer automatisch startet:
- Ich gehe zu dir Dienstleistungen aus der Suchleiste.
- Navigieren Sie zu Fensterbild herunterladen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie aus Eigenschaften.
- Von Starttyp: Dropdown-Menü, auswählen Automatisch.
- Klicke auf Prinzip Knopf innen Service Status Einheit,
- Klicke auf Anwenden und danach In Ordnung.
Führen Sie die Anwendungskompatibilitätsfunktion ScanToPCActivation aus
Laut HP selbst hängt das Problem mit der Software zusammen. ScanToPCActivationApp ist einer der Dienste von HP, mit dem Benutzer eine Verbindung zu ihren Servern herstellen können. Und Benutzer haben berichtet, dass dieser Dienst nicht mit höheren Versionen des Windows-Betriebssystems kompatibel ist.
Um das Problem zu beheben, können Sie diesen Dienst im Kompatibilitätsmodus ausführen:
- Navigieren Sie zu ScanToPCActivationApp.exe.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie aus Eigenschaften.
- öffne es Kompatibilität Speisekarte.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Führen Sie dieses Programm im Kompatibilitätsmodus aus, um: innerhalb Kompatibilitätsmodus: Einheit.
- Wählen Sie Windows 8 oder 7 aus dem Dropdown-Menü aus.
Beenden Sie den Kompatibilitätsmodus der Anwendung scanToPCActivation
Wenn der Fehler auch nach dem Ausführen des Dienstes im Kompatibilitätsmodus nicht behoben zu sein scheint, können Sie versuchen, den Dienst zu deaktivieren. Der Druck- und Scanvorgang wird dadurch nicht beeinträchtigt.
- Offen Taskmanager aus der Suchleiste.
- gehe zu Loslegen Einheit.
- Rechtsklick ScanToPCActivation-Anwendung.
- Wählen Indisponieren Auswahl.
Sie können diesen Dienst bei Bedarf aktivieren, indem Sie denselben Vorgang ausführen. Klick einfach ermöglichen endlich Wahl.
Stoppen Sie die Windows-Push-Benachrichtigung
Manchmal kommen Benachrichtigungen, obwohl Scannen und Drucken einwandfrei funktionieren. In einem solchen Fall müssen Sie möglicherweise den Windows-Push-Benachrichtigungsdienst beenden.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Offen Dienstleistungen aus der Suchleiste.
- Scrollen Sie zu Windows-Push-Benachrichtigungssystemdienst.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und bewegen Sie den Mauszeiger darüber Alle Aufgaben.
- Wählen Stoppen und warten Sie, bis das Dialogfeld mit einem Fortschrittsbalken verschwindet.
Hinweis: Dadurch werden auch alle Benachrichtigungen gestoppt, die von anderen Apps gesendet werden. Ziehen Sie diese Lösung nur in Betracht, wenn nichts anderes zu funktionieren scheint.