Manchmal erhalten Sie beim Versuch, auf Ihrem Canon-Drucker zu drucken, die Fehlermeldung „Der Drucker wird von einem anderen Computer verwendet“. Diese Meldung erscheint im Allgemeinen, wenn Sie versuchen, den Druckbefehl auszuführen, während der Drucker bereits druckt.
Meistens passiert dies auf einem Netzwerkdrucker, aber Sie werden diesen Fehler auch auf einem lokalen Drucker feststellen.
Es ist schwierig, eine genaue Ursache für diese Fehlermeldung zu ermitteln, aber Ursachen wie eine verstopfte Druckwarteschlange, ein nicht reagierender Druckwarteschlangendienst oder Treiberprobleme können diesen Fehler verursachen. In solchen Fällen können Sie einige einfache Korrekturen anwenden, um dieses Problem zu beheben.
Löschen der Warteschlange
Dieses Problem hängt im Allgemeinen mit der Druckwarteschlange zusammen, und meistens wird das Problem durch Leeren der Druckwarteschlange behoben.
Wenn Sie also den Drucker freigegeben haben, können Sie die Druckwarteschlange anzeigen, um zu sehen, welche anderen Computer drucken, und unerwünschte und fehlgeschlagene Druckaufträge aus der Warteschlange löschen.
Wenn Sie jedoch einen Netzwerkdrucker verwenden, müssen Sie warten, bis die Druckaufträge abgeschlossen sind.
- Offen Checkliste > Geräte und Drucker anzeigen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker und wählen Sie ihn aus Sehen Sie, was gedruckt wird.
- klicken Drucker > Stornierung aller Dokumente.
Wenn Sie Probleme beim Löschen der Warteschlange haben, können Sie in dieser Anleitung nachlesen, wie Sie festsitzende Druckaufträge in einer Warteschlange löschen.
Starten Sie den Druckspooler neu
Eine Druckwarteschlange ist ein Dienst, der sich um alles kümmert, was mit Druckern und Druckaufträgen auf einem Computer zu tun hat.
Das Neustarten des Druckwarteschlangendienstes ist immer eine schnelle Lösung, wenn Sie Probleme mit Ihrem Drucker haben.
Meistens behebt es auch den Fehler „Ein anderer Computer verwendet den Drucker“.
- Typ Befehlszeile in das Windows-Suchfeld ein und führen Sie es dann als Administrator aus.
- Kopieren Sie diese Befehle, fügen Sie sie ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste.
net stop spooler
net start spooler
exit
- Versuchen Sie dann, ein Dokument zu drucken. Sie sollten kein Problem haben.
Fehlerbehebung beim Drucker
Die integrierte Fehlerbehebung für Drucker auf Ihrem Windows-Computer hilft bei der Diagnose von Druckerproblemen und der Behebung von Problemen, z.
- öffne es Checkliste und klicken Geräte und Drucker anzeigen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den problematischen Drucker und wählen Sie ihn aus Fehlerbehebung.
- Warten Sie eine Weile, während der Troubleshooter das Problem diagnostiziert.
- Der Troubleshooter hat das Problem nun behoben.
Notiz: Starten Sie Ihren Drucker, Computer und Router neu, wenn nach dem Neustart der Druckwarteschlange und dem Ausführen der Problembehandlung immer noch ein Fehler auftritt.
Melden Sie sich von anderen Benutzerkonten ab
Wenn auf Ihrem Computer mehrere Benutzerkonten vorhanden sind, wird die Fehlermeldung möglicherweise angezeigt, wenn ein anderes Benutzerkonto Zugriff auf den Drucker hat. Daher müssen Sie sich von anderen Benutzerkonten abmelden und versuchen, den Drucker erneut von Ihrem Hauptkonto aus zu verwenden.
- Schlagen Sie es ab Strg + Umschalt + Esc Tastenkombinationen auf Ihrer Tastatur zum Öffnen Taskmanager.
- gehe zu Benutzer Ohr.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das andere Benutzerkonto als Ihr primäres Konto und klicken Sie auf Ausloggen.
Installieren Sie den Druckertreiber neu
Sie sollten immer ein offizielles Treiberpaket installieren, das von Ihrem Druckerhersteller bereitgestellt wird, um jegliche Art von Druckfehlern zu vermeiden. Wenn Sie jedoch Probleme haben, obwohl Sie offizielle Treiber installiert haben, empfehlen wir Ihnen, die Treiber neu zu installieren, um den Fehler zu beseitigen.
- Offen Einstellungen.
- Ich gehe zu dir Bluetooth und Geräte > Drucker & Scanner.
- klicken Gerät hinzufügen > Manuell hinzufügen.
- Wählen Sie die letzte Option. Dann klick Nächste.
- Wählen Sie Ihren Druckeranschluss aus. Es ist USB für kabelgebundene Drucker und WSD für drahtlose Drucker. Wenn Sie andere Ports verwenden, wählen Sie diese entsprechend aus.
- klicken Nächste.
- Wählen Sie den Druckertreiber aus und klicken Sie auf Nächste.
- Kontrolle Ersetzen Sie den aktuellen Treiber Option und klicken Sie auf Nächste. Der Treiber wird neu installiert.
Konfigurieren Sie das WSD-Timeout
Immer wenn mehrere Geräte im Netzwerk Druckanforderungen senden, werden die neuesten Anforderungen in die Druckwarteschlange gestellt und verbleiben dort, bis die vorherige Druckanforderung ausgeführt wird.
Das WSD-Timeout ist die maximale Zeit, die ein Gerät auf eine Antwort vom Drucker wartet, bevor es die Anfrage aufgibt. Wenn der Drucker daher nicht innerhalb dieses Zeitlimits antwortet, wird der Druckauftrag nicht ausgeführt und Sie erhalten die Fehlermeldung „Ein anderer Computer verwendet den Drucker“.
Wenn es also eine große Anzahl von Geräten im Netzwerk gibt, die gedruckt werden müssen, hilft das Erhöhen des WSD-Timeouts, diese Fehlermeldung zu vermeiden. Beachten Sie jedoch, dass das Erhöhen des WSD-Timeouts andere Probleme verursachen kann, daher ist es notwendig, eine angemessene Timeout-Dauer festzulegen.
Sehen wir uns an, wie Sie die WSD-Zeitüberschreitung auf dem Canon MX922-Drucker konfigurieren.
- Drück es Speisekarte Taste an Ihrem Drucker.
- Wählen Verordnung.
- Ich gehe zu dir Geräteeinstellungen.
- Zum Öffnen nach rechts navigieren LAN-Einstellungen.
- Offen Andere Einstellungen > WSD-Einstellungen.
- Wählen Sie Timeout-Einstellungen und geben Sie eine Zeit an, die höher als der vorherige Wert ist.