Einige Benutzer haben berichtet, dass die Desktopsymbole auf ihrem Windows-Computer verschwinden, wenn sie darauf klicken. Jetzt hilft Ihnen der verlinkte Beitrag, wenn Ihre Desktop-Verknüpfungen fehlen – aber wenn sie verschwinden, nachdem Sie darauf geklickt haben, dann könnte dieses Problem Malware, Softwarekonflikt oder Systemfehler sein. Nun, hier sind einige Korrekturen für Sie, wenn Sie mit dem letzteren Problem konfrontiert sind.
Desktopsymbole verschwinden, wenn ich darauf klicke
Wenn die Windows-Desktopsymbole verschwinden, wenn ich darauf klicke, finden Sie hier einige Vorschläge zur Abhilfe:
- Starten Sie den Windows-Explorer neu
- Führen Sie beim Start einen Malware-Scan durch
- Führen Sie Windows-Update aus
- Führen Sie System File Checker und DISM aus
- Grafiktreiber aktualisieren
- Icon-Cache neu erstellen
- Leistungseinstellungen ändern
- Verwenden Sie die Systemwiederherstellung
- Beheben Sie Probleme im sauberen Startmodus
1]Starten Sie den Datei-Explorer neu
Starten Sie den Datei-Explorer neu und sehen Sie, ob das hilft
Um den Windows Explorer neu zu starten, Öffnen Sie den Task-Manager > Prozesse > Windows Explorer > Rechtsklick auf Windows Explorer > Neu starten.
2]Führen Sie beim Start einen Malware-Scan durch
Es ist möglich, dass dieses Problem durch eine Malware- oder Vireninfektion auf Ihrem Windows 11/10-System verursacht wird.
Sie können einen vollständigen Antivirenscan des Systems mit Windows Defender oder einem vertrauenswürdigen AV-Produkt eines Drittanbieters ausführen.
In schweren Fällen einer Malware-/Vireninfektion können Sie den Windows Defender-Offline-Scan beim Start ausführen, Avast Boot Scan verwenden oder bootfähige AntiVirus-Rettungsmedien verwenden, um Ihr System wiederherzustellen, wenn der Computer, den Sie aus irgendeinem Grund nicht booten können.
3]Führen Sie Windows Update aus
Führen Sie Windows Update aus, um alle Updates zu installieren, die zur Behebung dieses Fehlers auf Ihrem Betriebssystem beitragen können.
Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Windows Update > Nach Updates suchen > Herunterladen und installieren. Warten Sie nun, bis Windows 11/10 das Update heruntergeladen und angewendet hat.
Verwandt: Desktopsymbole werden in Windows nicht angezeigt
4]Führen Sie System File Checker und DISM aus
Sie können unsere portable Freeware FixWin herunterladen und verwenden, um das Systemabbild mit DISM zu reparieren und System File Checker mit einem Klick auszuführen.
5]Aktualisieren Sie Ihre Grafiktreiber
Möglicherweise möchten Sie Ihre Grafiktreiber auf die neueste Version aktualisieren. Alte und veraltete Treiber verursachen solche Probleme.
Sie können Treiberaktualisierungen direkt von den offiziellen Websites herunterladen und installieren. Gehen Sie einfach auf die Website der Treiberhersteller wie Intel, NVIDIA oder AMD und laden Sie die neuesten Updates für das von Ihnen verwendete Treibermodell herunter und installieren Sie sie.
Sie können Ihre Grafiktreiber auch manuell aktualisieren, indem Sie zur App „Einstellungen“ und dann zu gehen Update und Sicherheit > Windows Update. Dann klicken Sie auf Optionale Updates anzeigen und aktivieren Sie dann die Kontrollkästchen für die Treiberaktualisierung, mit denen Sie ein Problem haben Treiber-Updates Auswahl. Klicken Sie abschließend auf Herunterladen und installieren Schaltfläche, um Updates zu installieren.
6]Icon-Cache neu aufbauen
Sie können den Icon-Cache manuell löschen oder die kostenlose Thumbnail and Icon Cache Rebuilder-Software verwenden, um dies mit einem Klick zu tun.
Lektüre: So reparieren Sie Desktopsymbole, ohne auf Windows 11 zu klicken
7]Leistungseinstellungen ändern
Ändern Sie Ihre Leistungseinstellungen und sehen Sie, ob das hilft:
- Öffnen Sie Systemsteuerung > System und Sicherheit > System und klicken Sie auf Erweiterte Systemeinstellungen.
- Klicken Sie im Abschnitt Leistung auf die Schaltfläche Einstellungen.
- Wählen Sie auf der ersten Registerkarte „Visuelle Effekte“ die Option „Für optimale Leistung anpassen“.
8]Verwenden Sie die Systemwiederherstellung
Der letzte Ausweg besteht darin, das System wiederherzustellen, um zum normalen Betrieb zurückzukehren. Das Einzige, worauf Sie achten müssen, ist die richtige Auswahl eines Wiederherstellungspunkts, an dem alles wie erwartet funktioniert.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung Ausführen mit Win + R
- Art rstrui.exe und dann mit Shift + Enter mit Administratorrechten booten
- Klicken Sie auf Weiter, wählen Sie einen der verfügbaren Neustartpunkte aus und klicken Sie auf Weiter
- Posten Sie dies, folgen Sie der Anleitung.
9]Fehlerbehebung im sauberen Startmodus
Führen Sie einen sauberen Neustart durch und versuchen Sie, das Problem manuell zu beheben. Die Fehlerbehebung bei einem sauberen Neustart dient dazu, ein Leistungsproblem zu isolieren. Sobald Sie in den Clean Boot gelangen, müssen Sie ein Element nach dem anderen manuell deaktivieren, um zu versuchen, die Ursache des Problems zu finden. Sobald Sie den Angreifer identifiziert haben, können Sie ihn entfernen oder deaktivieren.
Wir hoffen, dass diese Anleitung hilfreich war, um verschwundene Desktopsymbole auf Ihrem Windows 11/10-PC zu reparieren.
Desktopsymbole verschwinden nach dem Neustart von Windows 11/10
Stellen Sie sicher, dass “Desktopsymbole anzeigen” aktiviert ist. Machen, Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop > Ansicht > Desktopsymbole anzeigen. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie einfach einmal darauf, um sicherzustellen, dass es keine Probleme mit der Anzeige Ihrer Desktop-Symbole verursacht.
Warum sind die Desktopsymbole leer?
Beschädigte Dateien können andere Windows-Tools wie den Datei-Explorer stören, was zu leeren Desktopsymbolen auf Ihrem Windows 11/10-System führt. Der SFC-Scan stellt hoffentlich die Symbole wieder her, nachdem die beschädigten Dateien repariert wurden. Bauen Sie auch den Icon Cache neu auf und sehen Sie.