Sie können Ihren Drucker im Allgemeinen über kabelgebundenen und kabellosen Modus mit dem Computer verbinden. Während kabelgebundene Drucker dafür bekannt sind, stabile Verbindungen bereitzustellen, sind drahtlose Drucker für ihre Verbindungsprobleme berüchtigt.
Wenn Sie bei der Verwendung eines drahtlosen Druckers auf Fehler stoßen, ist ein Hauptgrund daher eine Kommunikationsunterbrechung, die durch einen schlechten Signalempfang oder eine nicht übereinstimmende IP-Adresse verursacht wird.
In ähnlicher Weise können Drucker auch aufgrund eines Stapels gestauter Druckaufträge in der Warteschlange in einen Fehlerzustand übergehen. Bei einer hängengebliebenen Warteschlange können keine neuen Druckaufträge in die Warteschlange aufgenommen werden und der Fehler tritt nach dem Starten eines Druckvorgangs auf.
Überprüfen Sie die Verbindung
In den meisten Fällen müssen Sie nicht viel tiefer graben, um Druckfehler jeglicher Art zu beheben. Durch einfaches Ausführen einer einfachen Verbindungsprüfung wird Ihr Drucker wieder betriebsbereit.
Sie können beginnen, indem Sie den Drucker neu starten und ihn wieder mit Wi-Fi verbinden. Stellen Sie sicher, dass sich zwischen dem Drucker und dem Wi-Fi-Router kein Hindernis befindet, das zu Signalempfangsproblemen führen könnte. Stellen Sie, wenn möglich, Drucker und Router nahe beieinander auf.

Vergewissern Sie sich, dass der Druckerbildschirm eingeschaltet ist. Zeigt an, dass sich der Drucker nicht im Ruhemodus befindet. Sie können keinen Druckauftrag starten, wenn sich der Drucker im Ruhemodus befindet. Überprüfen Sie auch, ob die Wi-Fi-Anzeige durchgehend leuchtet und nicht blinkt.




Da die meisten Druckerhersteller Ihnen erlauben, eine Netzwerkkonfigurationsseite zu drucken, um den aktuellen Netzwerkstatus des Druckers zu erfahren, können Sie auch das Handbuch des Druckers konsultieren und eines ausdrucken, um den Status zu überprüfen.




Vergessen Sie auch nicht, die offiziellen Treiber Ihres Druckerherstellers zu installieren. Der Versuch, ohne installierte Treiber zu drucken, führt zu einem Druckerfehler.
Überprüfen Sie die Druckerverbrauchsmaterialien
Drucker können nicht wie wir Menschen kommunizieren. Wenn ihnen also Verbrauchsmaterialien wie Tinte oder Papier ausgehen, zeigen sie eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm an oder die Anzeigen blinken.




Sie sollten dem Drucker niemals die Tinte ausgehen lassen und den Druckbefehl erteilen, ohne genügend Papier in das Papierfach eingelegt zu haben.
Überprüfen Sie die Druckeranzeige auf Meldungen und suchen Sie nach Fehlerbehebungen entsprechend dem Fehler.
Wenn Sie beispielsweise einen HP-Drucker verwenden und E und 4 zusammen mit einer blinkenden Papieranzeige auf dem Bildschirm blinken, bedeutet dies, dass im Drucker ein Papierstau aufgetreten ist.




Beachten Sie die Fehlermeldung oder die Blinkmuster und führen Sie eine schnelle Google-Suche durch, um herauszufinden, was das Problem verursacht.
Führen Sie die Fehlerbehebung für den Drucker aus
Obwohl einige Druckerhersteller proprietäre Fehlerbehebungen für Drucker zur erweiterten Fehlerbehebung bereitstellen, können Sie die integrierte Fehlerbehebung für Drucker auf Ihrem Windows-Computer verwenden, um eine Reihe von Druckerfehlern zu beheben.
Die Problembehandlung hilft Ihnen, Ihren Drucker auf die Standardeinstellungen einzustellen. Außerdem werden Druckaufträge aus der Warteschlange gelöscht.
- Offen Checkliste > Geräte und Drucker anzeigen.
- Suchen Sie Ihren Drucker und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
- Wählen Fehlerbehebung.
- Lassen Sie die Fehlerbehebung laufen.
- Versuchen Sie nach Abschluss der Fehlerbehebung zu drucken.
Löschen einer hängengebliebenen Warteschlange
Die Druckwarteschlange sollte nach dem Ausführen der Drucker-Fehlerbehebung gelöscht werden. Es kann jedoch manchmal stecken bleiben und sich weigern zu reinigen. In solchen Fällen sollten Sie die hängengebliebenen Druckaufträge zwangsweise aus dem Warteschlangen-Cache löschen.
- Typ Fenster Und klein Tasten zusammen und tippen Befehlszeile Dort.
- Führen Sie es als Administrator aus.
- Kopieren Sie im Befehlsfenster diese Befehle einzeln, fügen Sie sie ein und drücken Sie die Eingabetaste.
net stop spooler
del %systemroot%\System32\spool\printers\* /Q
net start spooler
exit
Drucken Sie jetzt ein Dokument aus und prüfen Sie, ob das Problem besteht.
Installieren Sie den Drucker am richtigen Anschluss
Probleme mit nicht übereinstimmenden Anschlüssen treten eher auf, wenn Sie mehrere Druckprofile auf Ihrem Computer installiert haben. Sie sollten immer den richtigen Anschluss prüfen und zuweisen, über den Sie den Drucker verwenden. Andernfalls tritt ein Druckerfehler auf.
- Offen Laufen und Typ
control printers
Dort. - Klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf alle anderen unbenutzten Druckprofile und wählen Sie sie aus Entfernen Sie das Gerät. Entfernen Sie nicht den Drucker, den Sie zu beheben versuchen.
- klicken Ja.
- Jetzt offen Einstellungen.
- Wählen Bluetooth und Geräte > Drucker & Scanner.
- Tippen Sie im neuen Fenster auf Gerät hinzufügen und drücke Manuell hinzufügen nach einiger Zeit.
- Wählen Sie diese Option. klicken Nächste.
- Wählen Sie den Hafen aus. Wenn Sie einen USB-Drucker haben, wählen Sie ihn aus USB. Oder wählen Sie WSD Die TCP/IP welchen Port Sie verwenden. klicken Nächste.
- Wählen Sie den Treiber für Ihren Drucker > Nächste.
- klicken Ersetzen Sie den aktuellen Treiber und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Offline-Status auflösen
Der Drucker geht auch in einen Fehlerzustand, wenn die Funktion „Drucker offline verwenden“ aktiviert ist. Überprüfen und deaktivieren Sie es.
- Offen Laufen und Typ
control printers
Dort. - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Drucker > auswählen Sehen Sie, was gedruckt wird.
- Klicke auf Drucker Ohr.
- Abwählen Verwenden Sie den Drucker offline Auswahl.
Probleme mit IP-Adressen beheben
Drahtlose Drucker beziehen im Allgemeinen DHCP-IP-Adressen vom Wi-Fi-Router. Solche IP-Adressen laufen jedoch nach einer bestimmten Lease-Zeit ab, wodurch ein IP-Adressunterschied zwischen Ihrem Computer und Ihrem Drucker entsteht.
In diesem Fall wird der Kommunikationspfad zwischen dem Drucker und dem Computer unterbrochen, was letztendlich zu einem Druckerfehler führt.
Sie können Ihrem Drucker vom Router-Gateway aus eine statische IP-Adresse zuweisen, um dieses Problem zu umgehen.
- Verbinden Sie Ihren Drucker mit WLAN.
- Verwenden Sie die IP-Adresse Ihres Routers und gehen Sie zu seiner Konfigurationsseite.
- Dann öffnen Sie es DHCP Einstellungen und gehen Sie zu Adressreservierung. Bitte beachten Sie, dass Ihr Router möglicherweise eine andere Vorkehrung für den statischen IP-Reservierungsmodus hat. Sie können das Benutzerhandbuch lesen oder Google um Hilfe bitten, um mehr darüber zu erfahren.
- Legen Sie eine statische IP für Ihren Drucker fest.
- Gehen Sie nun zu Ihrem Computer und öffnen Sie ihn Einstellungen.
- Wählen Bluetooth und Geräte > Drucker & Scanner.
- Tippen Sie im neuen Fenster zuerst auf Gerät hinzufügen. Tippen Sie dann auf Manuell hinzufügen.
- Wählen Sie diese Option.
- Geben Sie die IP-Adresse Ihres Druckers ein.
- klicken Nächste. Der Drucker wird Ihrem Computer mit einer statischen IP hinzugefügt.