Der Drucker muss sich immer im Status „Bereit“ befinden, bevor Sie etwas drucken können. Wenn der Drucker jedoch in einen Fehlerzustand eintritt, sehen Sie ein “Der Drucker befindet sich in einem FehlerzustandNachricht auf Ihrem Computerbildschirm.
Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn ein Kommunikationsfehler zwischen dem Drucker und Ihrem Computer auftritt. Wenn Sie beispielsweise versuchen zu drucken, während sich der Drucker im Ruhemodus befindet, oder wenn Sie drucken, ohne dass offizielle Treiber installiert sind, wird möglicherweise die Fehlermeldung angezeigt. Wenn Sie mehrere Drucker an Ihren Computer angeschlossen haben, sind Port-Nichtübereinstimmungsfehler ebenfalls für das Problem verantwortlich.
Überprüfen Sie die Verbindungen
Zuerst müssen Sie überprüfen, ob der Drucker richtig mit dem Computer verbunden ist. Stellen Sie daher zunächst sicher, dass es ordnungsgemäß an die Stromversorgung angeschlossen ist.
Überprüfen Sie im Folgenden die USB-Verbindung des Druckers. Schließen Sie das USB-Kabel des Druckers wieder an Ihren Computer an und versuchen Sie, das USB-Kabel oder den Anschluss auszutauschen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Überprüfen Sie ebenso den Wireless-Status, wenn Sie einen Wireless-Drucker verwenden. Verbinden Sie Ihren Computer und Drucker mit demselben WLAN und verringern Sie die Entfernung zwischen Drucker und Router.
Wenn Ihr Drucker über ein Anzeigefeld verfügt, stellen Sie außerdem sicher, dass keine Fehlermeldungen auf dem Druckerbildschirm angezeigt werden und dass der Drucker nicht in den Energiesparmodus gewechselt ist.
Fehlerbehebung beim Drucker
Nachdem Sie die Verbindungen überprüft haben, empfehlen wir Ihnen, die integrierte Druckerproblembehandlung in Windows auszuführen, um Probleme mit Ihrem Drucker zu finden und zu beheben. Es wird das Problem diagnostizieren und die erforderlichen Korrekturen anwenden, um den Drucker wieder in seinen normalen Zustand zu versetzen.
- Ich gehe zu dir Checkliste und offen Geräte und Drucker anzeigen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker, mit dem Sie Probleme haben, und klicken Sie darauf Fehlerbehebung.
- Warten Sie eine Weile, während der Treiber das Gerät behebt.
- Sie erhalten eine solche Nachricht, sobald der Fehler behoben ist.
- Mit a sehen Sie nun, dass der Drucker wieder druckbereit ist 0 Dokument(e) in Warteschlange Zustand.
Spooler neu starten
Das Neustarten des Warteschlangendienstes funktioniert wie ein Zauber, wenn es darum geht, Probleme mit Ihrem Drucker zu lösen. Es hilft Ihnen auch dabei, Ihren Drucker sofort vom Fehlerzustand in den Bereitschaftszustand zu versetzen. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, wie Sie den Drucker in Sekundenschnelle vom Fehlerstatus in den Bereitschaftsstatus versetzen.
- Offen Checkliste > Geräte und Drucker anzeigen.
- Hier ist mein Drucker im Fehlerzustand.
- Jetzt offen Befehlszeile und als Administrator ausführen.
- Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste:
- Warteschlange unterbrechen
- saubere Boot-Warteschlange
- Ausfahrt
- Jetzt ansehen Zustand Ihres Druckers auf dem Bedienfeld. Der Fehler ist weg. Sie können sofort mit dem Drucken beginnen. Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit den folgenden Fehlerbehebungen fort.
Weisen Sie dem Drucker den richtigen Port zu
Der Drucker kann auch in einen Fehlerzustand wechseln, wenn Sie dem Drucker einen falschen Anschluss zugewiesen haben. Dies geschieht normalerweise, wenn Sie mehrere Drucker an den Computer angeschlossen haben. Um den Fehler zu beheben, sollten Sie einem kabelgebundenen Drucker immer einen USB-Anschluss und einem drahtlosen Drucker einen WSD-Anschluss zuweisen.
- Ich gehe zu dir Checkliste und offen Geräte und Drucker anzeigen.
- Rechtsklick und auswählen Entfernen Sie das Gerät für andere unbenutzte Drucker.
- Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den problematischen Drucker und wählen Sie ihn aus Druckereigenschaften.
- gehe zu Häfen Ohr. Überprüfen Sie den Port, der Ihrem Drucker zugewiesen ist. Wie schon erwähnt, sollte es sein USB für kabelgebundene Drucker und WSD für drahtlose Drucker.
- Wenn nicht, gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth und Geräte > Drucker & Scanner.
- klicken Gerät hinzufügen > Manuell hinzufügen.
- Wählen Sie die letzte Option und klicken Sie Nächste.
- Wählen USB Die WSD entsprechend und klicken Sie darauf Nächste.
- Wählen Sie Ihren Druckertreiber aus und klicken Sie auf Nächste.
- Kontrolle Ersetzen Sie den aktuellen Treiber und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Es wird Ihre Probleme mit der Nichtübereinstimmung der Druckeranschlüsse lösen.
Installieren Sie die offiziellen Treiber
Obwohl es nicht immer notwendig ist, ein vollständiges Treiberpaket zu installieren, damit Ihr Drucker mit dem Drucken beginnen kann, kann es manchmal zu Fehlern und Meldungen wie “Der Treiber ist nicht verfügbar“, wenn Sie versuchen zu drucken. Es wird daher immer empfohlen, offizielle Treiber Ihres Druckerherstellers zu installieren, um solche Probleme zu vermeiden.




Suchen Sie nach anderen Problemen
Bei einigen Druckermodellen wird möglicherweise auch die Meldung „Der Drucker befindet sich in einem Fehlerzustand“ angezeigt, wenn die Verbrauchsmaterialien des Druckers zur Neige gehen, z. B. wenig Tinte oder wenig Toner.
Darüber hinaus können auch Probleme auftreten, wenn ein Papierstau im Drucker vorliegt.