Die Frontkamera, oder was wir die Selfie-Kamera nennen, ist für uns zu einer Obsession geworden, und es ist kein Wunder, dass Technologiegiganten wie Apple eine Funktion zum Sperren oder Entsperren des Gesichts eingebaut haben, die die Frontkamera verwendet.
Alles, was wir tun müssen, ist auf die Selfie-Kamera zu schauen und das Telefon wird entsperrt. Dies ist äußerst nützlich, um Einkäufe zu authentifizieren.
Es ist eine einzigartige und unterhaltsame Innovation, die unsere Konten schützt und einfach und benutzerfreundlich ist.

Apple bietet derzeit Face ID auf den folgenden iPhone- und iPad-Modellen an:
iPhone 12 mini, 12, 12 Pro und 12 Pro Max
iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max
iPhone X, XR, XS, XSmax
iPad Pro – 11″ und 12,9″ (2018)
Korrekturen für Face ID funktionierten nicht
Manchmal kann es jedoch bei der Verwendung von Face ID zu einem Problem kommen und nicht mehr funktionieren.
Es mag albern klingen, aber Sie sollten versuchen, Ihr iPhone neu zu starten, bevor Sie eine der folgenden Korrekturen ausprobieren. Schalten Sie Ihr iPhone aus und warten Sie 30 Sekunden. Halten Sie nun den Netzschalter so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
Wenn das Problem mit Face ID nicht funktioniert, funktioniert es nicht. Hier sind einige schnelle Lösungen, um Face ID auf Ihrem iPhone zum Laufen zu bringen.
- Aktivieren Sie die erforderlichen Funktionen für Face ID
- Verwenden Sie Ihr iPhone im Hochformat
- Halten Sie das iPhone in einem optimalen Abstand
- Überprüfen Sie, ob etwas die TrueDepth-Kamera blockiert
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Gesicht nicht bedeckt ist
- Legen Sie ein alternatives Erscheinungsbild fest
- Suchen Sie nach Software-Updates
- Überprüfen Sie Ihre Sonnenbrille
- Deaktivieren Sie den Aufmerksamkeitsmodus
- Gesichts-ID zurücksetzen
1. Aktivieren Sie die erforderlichen Funktionen für Face ID
Möglicherweise müssen Sie einige der wichtigsten Funktionen wie den App Store, Apple Pay und die iTunes-Einstellungen in den Face ID-Einstellungen deaktivieren.
Diese Funktionen sind erforderlich, damit Face ID ordnungsgemäß funktioniert, und hier erfahren Sie, wie Sie es wieder aktivieren.
Schritt 1. Gehen Sie zu Einstellungen -> Face ID & Passcode-Option.
Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass der Umschalter für iPhone Unlock, Passcode AutoFill, iTunes & App Store und Apple Pay in den Face ID-Einstellungen aktiviert ist.
2. Verwenden Sie Ihr iPhone im Hochformat
Falls Sie glauben, dass Sie Face ID ähnlich wie bei Ihrem iPad im Querformat verwenden können, liegen Sie möglicherweise falsch. Dies kann der Grund sein, warum Face ID nicht funktioniert.
Wenn Sie ein iPhone 12 mini, 12, 12 Pro oder 12 Pro Max haben, vergewissern Sie sich, dass sich Ihr Telefon im Hochformat befindet, wenn Sie Face ID verwenden.
3. Halten Sie das iPhone in optimalem Abstand
So wie unsere Augen mindestens ein paar Zentimeter Platz brauchen, um das Objekt klar zu sehen, müssen unsere iPhone-Kameras in einiger Entfernung sein, damit unser Gesicht vollständig sichtbar ist.
Die maximale Entfernung, in der Sie Face ID verwenden können, beträgt 10 bis 20 Zoll, nachdem das Telefon Ihr Gesicht nicht erkannt hat.
Sie müssen sicherstellen, dass Ihr iPhone in Reichweite ist, wenn Sie versuchen, Ihr Telefon zu entsperren. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, halten Sie es in der gleichen Entfernung wie Ihr Telefon, wenn Sie ein Selfie aufnehmen oder während eines Facetime- oder Videoanrufs.
4. Überprüfen Sie, ob etwas die TrueDepth-Kamera blockiert
Manchmal tritt das Problem „Face ID funktioniert nicht“ auf, wenn die echte Tiefenkamera verschmutzt oder durch Fingerabdrücke verschmutzt ist.
Wenn Sie wie der Rest von uns einen Bildschirmschutz haben, um Ihr wertvolles iPhone zu schützen, stellen Sie außerdem sicher, dass der Bildschirmschutz nicht die TrueDepth-Kamera abdeckt.
5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gesicht nicht bedeckt ist
Wenn Sie Ihr Gesicht mit einer Gesichtsmaske oder etwas bedeckt haben, das Ihren Mund, Ihre Nase oder Ihre Augen bedeckt, müssen Sie diese entfernen.
Als Sie Face ID zum ersten Mal eingerichtet hatten, trugen Sie beim Entsperren keine Gesichtsmaske oder Sonnenbrille, wenn Sie diese nicht trugen.
Sie können Face ID jederzeit einrichten, während Sie eine Maske oder Brille tragen, und Ihren Kopf langsam bewegen, um sich das lästige Entfernen der Brille bei jedem Entsperren zu ersparen.
6. Richten Sie eine alternative Anzeige ein
Sie können versuchen, ein alternatives Gesicht einzurichten, wenn Ihr aktuelles Gesicht das Apple iPhone nicht entsperren kann.
Dieses alternative Erscheinungsbild muss sich vom normalen unterscheiden, damit sich Face ID unterscheiden kann.
Schritt 1. Gehen Sie auf Ihrem iPhone zur App „Einstellungen“.
Schritt 2. Wählen Sie die Einstellungen für Face ID & Passcode aus.
Schritt 3. Geben Sie das Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Schritt 4. Tippen Sie auf die Option Alternatives Erscheinungsbild festlegen.
Schritt 5. Schauen Sie direkt in die Frontkamera des iPhones, platzieren Sie Ihr Gesicht im Kreis und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Schritt 6. Klicken Sie auf Fertig, um das alternative Erscheinungsbild festzulegen.
7. Suchen Sie nach Softwareaktualisierungen.
Das Fehlen aktualisierter Software kann der Grund sein, warum Face ID nicht funktioniert. Manchmal stören einige Fehler den Betrieb der Anwendung und beheben diese Fehler. Apple veröffentlicht ständig Fixes.
Sie können die folgenden Schritte anpassen, um nach neuen Betriebssystem-Updates zu suchen.
Schritt 1. Gehen Sie zur Einstellungen-App.
Schritt 2. Gehen Sie zu Allgemein -> tippen Sie auf die Option Software-Update.
Schritt 3. Es wird nach Updates suchen und wenn welche verfügbar sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Download and Install, um den Vorgang zu starten.
8. Überprüfen Sie Ihre Sonnenbrille
Möglicherweise verwenden Sie Ihre Face ID, während Sie eine Sonnenbrille tragen. Manchmal kann es funktionieren und manchmal nicht. Geheimnis: Infrarotfilter.
Viele Sonnenbrillen haben Infrarotfilter, die Infrarotlicht daran hindern, durchzukommen. iPhone-Kameras verwenden jedoch Infrarotlicht, um das Gesicht des Benutzers für die Gesichtserkennung zu überprüfen.
Wenn Sie also das nächste Mal eine Sonnenbrille tragen oder eine neue kaufen, überprüfen Sie, ob sie Infrarotfilter hat. Wenn die Sonnenbrille Infrarotfilter hat, müssen Sie diese entfernen, während Sie Ihr iPhone mit Face ID entsperren.
9. Deaktivieren Sie den Aufmerksamkeitsmodus
Face ID ist so eingerichtet, dass ein Benutzer jedes Mal, wenn er auf sein iPhone schaut, es entsperren möchte. Wenn es jedoch zu viele Fehlversuche gab, sollten Sie die Aufmerksamkeitsfunktion deaktivieren.
Es kann aus offensichtlichen Sicherheitsgründen nützlich sein, aber manchmal kann die Funktion nach zu vielen fehlgeschlagenen Versuchen abstürzen und verhindern, dass Face richtig funktioniert.
Schritt 1. Gehen Sie zu Einstellungen -> Face ID & Passcode-Option.
Schritt 2. Scrollen Sie nach unten, bis Sie Face ID Achtung erforderlich finden. Schalten Sie den Schalter aus.
Schritt 3. Es erscheint ein Pop-up mit der Meldung: „Wenn Sie dies deaktivieren, wird Face ID Ihr iPhone entsperren, auch wenn Ihre Augen nicht geöffnet sind und auf den Bildschirm schauen.“ Drücken Sie die OK-Taste.
10. Face ID zurücksetzen
Wenn keine der oben genannten Korrekturen geholfen hat, können Sie den Face ID-Fehler beheben, indem Sie Face ID zurücksetzen und eine neue einrichten. So stellen Sie es wieder her.
Schritt 1. Öffnen Sie die Einstellungen-App.
Schritt 2. Gehen Sie zu Face ID & Passcode.
Schritt 3. Geben Sie im Popup-Fenster das Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Schritt 4. Scrollen Sie nach unten zu Face ID zurücksetzen und tippen Sie darauf.
Schritt 5. Sobald der Rest abgeschlossen ist, können Sie eine neue Apple-ID einrichten, indem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm auf die gleiche Weise wie zuvor folgen.
Fazit
Wir hoffen, dass diese Fixes die Face ID-Sensoren aktivieren konnten und Face ID jetzt funktioniert.
Wenn es ein Problem mit dem biometrischen System des iPhones oder andere Hardwareprobleme gibt oder wenn Sie zu viele erfolglose Versuche unternommen haben, empfehlen wir Ihnen, sich an den Apple Support zu wenden, um das Problem beim Face ID-Scannen zu lösen.